Konfiguration einer Richtfunkstrecke mit zwei TP-Link CPE510 (WLAN Bridge)
Edit 2019: Die CPE210 und CPE510-Modelle sind technisch mittlerweile überholt. Wir empfehlen die Nutzung von Geräten mit AC-Technik, sehr gute Erfahrungen haben wir mit Ubiquiti-Geräten gemacht. Eine entsprechende Anleitung steht unter https://www.freifunk-winterberg.net/einrichtung-einer-wlan-bridge-mit-ubiquiti-nanobeam-firmware-8-5-0-2018/ zur Verfügung.
Bei der Konfiguration einer (oder mehreren) Richtfunkstrecke(n) mit TP-Link Geräten gibt es (unter anderem) zwei Outdoor-Varianten: CPE210 oder CPE510. Mit den CPE510-Geräten bewegen wir uns im 5GHz-Bereich, daher sind diese Geräte für mein Vorhaben besser als sein “kleiner Bruder” im 2.4GHz-Bereich. Bei der Konfiguration gibt es wieder zwei unterschiedliche Geräte-Einstellungen: Einen Master-Access Point und einen Wireless Client. An diesen einen Master können auch bei Bedarf mehrere Clients angeschlossen werden. Sie sollten grundsätzlich vor der Einrichtung die Geräte auf die aktuelle Firmware aktualisieren, um so die bestmögliche Stabilität zu erreichen.
Die Konfiguration des Master-Gerätes
Schalten Sie das Gerät ein und melden Sie sich mit den Standard Anmeldedaten an: admin – admin. Vergeben Sie danach ein eigenes Kennwort und setzen Sie auf dem Gerät eine neue IP-Adresse, über die das Management und die Konfiguration erfolgt.
Achten Sie darauf, dass das Gerät sich im Modus “Access Point” befindet.
Wechseln Sie in den Reiter Wireless und konfigurieren Sie das Gerät so, als wenn Sie einen normalen WLAN-Access Point konfigurieren würden. Nutzen Sie unbedingt einen langen WPA2-Schlüssel und notieren Sie die Daten so, dass Sie nachträglich noch heran kommen.
Die Konfiguration des Client-Gerätes
Wechseln Sie nun in die Konfiguration des Client-Gerätes. Stellen Sie dort ebenfalls eine feste IP-Adresse ein.
Unter Quick Setup können Sie das Gerät mit Hilfe eines Assistenten konfigurieren. Wählen Sie an dieser Stelle die Konfiguration Client. Obwohl wir eine Netzwerk-Bridge aufbauen möchten, dürfen Sie hier nicht Bridge auswählen, da dieser Modus in unserem Fall der falsche ist.
Im nächsten Feld wird erneut die Management-IP-Adresse abgefragt.
Nach einem Klick auf Weiter können Sie das gewünschte Funk-Netz entweder per Hand eintragen oder über den Punkt Survey suchen und bestätigen. Tragen Sie den im Vorfeld gewählten WPA2-Schlüssel ein und bestätigen Sie die Auswahl mit Weiter.
Beenden Sie den Assistenten, speichern Sie die eingetragenen Werte und Sie haben die Konfiguration der WLAN-Brücke erfolgreich abgeschlossen. Sie können nun über den Reiter Status sehen, ob Ihre Verbindung erfolgreich aufgebaut wird und wie die Daten der Strecke sind. Zusätzlich sehen Sie im unteren Bereich noch weitere Informationen bzgl. Durchsatz usw.
Sind Sie mit dem nun erreichten Durchsatz nicht zufrieden, können Sie noch mit den Optionen in dem Gerät arbeiten, um ggf. bessere Werte zu erreichen. Eine gute und saubere Ausrichtung am finalen Standort sind natürlich auch wichtig, hier können schon wenige Zentimeter viel ausmachen.
96 comments to “Konfiguration einer Richtfunkstrecke mit zwei TP-Link CPE510 (WLAN Bridge)”
Thomas - 20/04/2016
Hallo Jan,
danke für die gute Beschreibung, Habe noch einen Frage.
Die Konfiguration wir ja jeweils über den POE-LAN Port durchgeführt. Muss dann zusätzlich noch der LAN-Port mit dem Netzwerk verbunden werden.
sowohl beim CPE510 der als AccessPoint und auch beim CPE510 der als Client betrieben wird?
Bsp:
AccessPoint
POE-LAN –> POE-Adapter –> Router Seite A
LAN –> Router/Switch Seite A
Client
POE-LAN –> POE-Adapter –> Switch Seite B
LAN –> Switch Seite B
Danke vorab.
Gruß Thomas
Jan - 22/04/2016
Hallo Thomas,
die Funkstrecke dient ja „nur“ dazu, um per Funk ein Kabel zu simulieren. In unserem Fall muss der LAN-Port nicht per Netzwerk verbunden werden, da die IPs der beiden Antennen im Produktiv-Betrieb nicht genutzt wird und die Antennen transparent sind. Ich hoffe die Antwort hilft dir 🙂
Gruß, Jan
Thomas - 25/04/2016
Hallo Jan, danke für Deine schnelle Antwort.
Dann war ich ja auch den richtigen Weg.
Gruß Thomas
Stefan - 29/06/2016
Hallo Jan,
können sich an dem zweiten AP (AP-Client-Gerät) dann auch Endgeräte (Smartphones oder Notebooks) über WLAN anmelden?
Oder bräuchte ich dann einen weiteren dritten AP?
Meine Wunschkonstellation:
Standardrouter Speedport Telekom
— Kabelverbindung —
Master AP – TP-Link CPE510
— Funkverbindung —
Client AP – TP-Link CPE510
— Funkverbindung —
Endgeräte (Smartphones, Notebooks)
oder benötige ich einen dritten AP. Dann wäre es die folgende Konstellation:
Standardrouter Speedport Telekom
— Kabelverbindung —
Master AP – TP-Link CPE510
— Funkverbindung —
Client AP – TP-Link CPE510
— Kabelverbindung —
Client AP – TP-Link CPE510
— Funkverbindung —
Endgeräte (Smartphones, Notebooks)
Gruß
Stefan
Jan - 29/06/2016
Hallo Stefan,
an dem zweiten Gerät können sich keine weiteren Geräte anmelden, da dieser in dem Client-Modus läuft. Da die CPE gerichtet ist, würde ich für das Ende der Kette einen normalen Funker nehmen.
Da die erste CPE im normalen AP-Modus läuft, sollten sich hier eigentlich Geräte anmelden können. Es könnte sein das du mit zwei Geräten auskommt, wenn du die Geräte einfach tauscht:
Standardrouter Speedport Telekom
— Kabelverbindung —
Client AP – TP-Link CPE510
— Funkverbindung —
Master AP – TP-Link CPE510
— Funkverbindung —
Endgeräte (Smartphones, Notebooks)
Trotzdem bitte bedenken, das die CPE gerichtet ist und „nur“ einen Öffnungswinkel von ~120 Grad hat (glaube ich, mehr steht im Datenblatt). Meist reicht das nicht aus, alternativ einfach nen weiteres Gerät anschließen, ist auch nicht teuer 🙂
Gruß, Jan
Tobias - 31/07/2016
Hallo Jan,
klasse Beschreibung. Habe da trotzdem noch eine Frage – bin wohl irgendwie zu blöd das alles zu Verstehen. Sorry dafür.
Ausgangssituation:
– Wohnung in circa 100m Entfernung mit Unitymedia Anschluss soll mit zweiter Wohnung (kein Internet bzw. 2000 kbits) verbunden werden
– 2 CPE210
1. In der Wohnung mit Internetanschluss schließe ich den CPE210 über LAN Kabel an und konfiguriere diesen als Master AP. Den CPE210 hänge ich draussen an den Balkon.
2. Den zweiten CPE210 konfiguriere ich als Client und hänge diesen an den Balkon der Wohnung ohne Internet.
1 Frage: Wie verbinden sich die Geräte (Laptop, Handy etc.) an dem CPE der als Client aufgesetzt ist? Muss ich hier einen weiteren AP per LAN Kabel an den CPE anschließen? Ich bin zu doof 🙁
2. Frage: Zwischen den beiden Balkons sind 2 dünne Trennwände (Milchglas) sodass der Nachbar nicht dem anderen Nachbar auf den Brotteller schaut. Denkst du das stellt ein Problem hinsichtlich der Verbindung dar?
Vielen Dank vorab für dein/ eure Hilfe.
Grüße
Tobias
Jan - 02/08/2016
Hi Tobias,
auf der Client-Seite brauchst du noch einen weiteren WLAN AP oder eine Kabelverbindung, damit die Geräte sich mit der ersten Seite verbinden. Die CPEs untereinander sind wie ein langes Kabel zu sehen. Hättest du nur ein Kabel, bräuchtest du ja auf der entfernten Seite auch noch ein Gerät, was die Verbindung per WLAN weiterreicht bzw. anbietet.
Mit den Trennwänden musst du schauen, ich denke das geht, aber pauschal sagen kann man das bei Funk nie.
Gruß, Jan
Tobias - 19/08/2016
Hi Jan,
habe es heute eingerichtet. Klappt super, mit Ausnahme bei Starkregen. Da ist die Verbindung zwar noch da, aber recht langsam. Aber damit kann ich leben. Muss jetzt nur noch nen AP anschliessen (auf Empfängerseite), damit ich nen eigenes Netzwerk aufbauen kann und einige Geräte über Kabel verbinde.
Nochmals vielen Dank für die Beschreibung und deine Antwort.
Grüße
Karl - 22/08/2016
Wir haben einen Hotspot mit Routerboard von Mikrotik, angeschlossen an einen Speedport der Telekom. Auf dem LANPort 4 des RouterBoards ist einen Outdoor Accespoint Groove HPM52 mit Rundantenne angeschlossen. Hier können draussen Endgeräte nach Anmeldung im Internet surfen. Ein DHCP Server des RouterBords vergibt die IP Adressen 192.168.80.xxx. Jetzt haben wir aber einen Bereich, der nicht ausgeleuchtet wird und möchten einen weiteren Outdoor Accespoint Bullet2 über zwei CPE210 an das RouterBoard über den LANPort 3 anschliessen.
Speedport -> Routerboard -> CPE210 AP -> CPE210 Client -> Bullet2 -> Endgeräte
Wie müssen dann diese beiden CPE210 konfigurieren, das Sie sich wie ein Kabel verhalten. Sprich die Endgeräte sich die IP vom DHCP Server des Router Boards holen.
Jan - 05/09/2016
Hallo Karl,
werden die Geräte wie in dem Beitrag beschrieben konfiguriert, verhalten sie sich wie ein Kabel und sind im Netzwerk vollkommen transparent. Wird die Strecke wie beschrieben aufgebaut, bekommen Endgeräte eine IP-Adresse vom Routerboard.
Gruß, Jan
Micha - 23/09/2016
Hallo! Ich habe es konfiguriert wie beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich am Access Point der als Client eingerichtet ist noch ein Router(wie man ihn von jedem x beliebigen Anbieter wie Telekom bekommt) oder LAN Switch? Also irgendein Gerät wie PC oder Spielekonsole kann ich nicht direkt per LAN Kabel am Client anschließen und habe Internetzugang? Muss das LAN Kabel denn am Client oder an diesen POE Adapter?
Patrice Fuhr - 19/10/2016
Hallo,
Ich würde gerne eine Verbindung zwischen zwei Häuser herstellen um das Internet vom einen Haus zum anderen zu bekommen.
Die Entfernung beträgt ca. 200m mit Sichtkontakt.
Meine Idee war jetzt,
Speedportrouter
-> CPE 210 AP
-> CPE 210 Client
-> Fritzbox 7330 um im Haus ein Netzwerk zu haben.
Funktioniert mein Gedanke so?
MfG Patrice
vielen Dank im voraus.
Patrice - 20/10/2016
Hallo,
ich würde gerne mit zwei CPE210 die Internetverbindung von einem Haus zum anderen realisieren. Die Häuser stehen ca 300m auseinander und haben Sichtkontakt.
Meine Gedanke war jetzt das mit den zwei CPE210 so zu realisieren.
Speedportrouter
-Kaberverbindung-
CPE210 AP
-Funkverbindung-
CPE210 Client
-Kabelverbindung-
Fritzbox7330
die Fritzbox am Ende soll quasi im zweiten Haus ein Wlan aufbauen damit man sich mit Handy oder Laptop einloggen kann und eine Internetverbindung hat.
Funktioniert meine Idee so??
MfG und besten Dank im vorraus
Jan - 25/10/2016
Hi Patrice,
ja das funktioniert so. Ich würde mittlerweile allerdings eher auf die LiteBeam AC von Ubiquiti gehen, die haben deutlich mehr Durchsatz und eine bessere Einrichtung bei nahezu gleichen Kosten. An der Aufstellung ändert sich aber nix.
Gruß, Jan
Andreas - 22/10/2016
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und würde mich über eine Hilfestellung freuen. Ich besitze eine Frotzbox, daran mit LAN-Kabel einen CPE 510, der hängt außen an der Hauswand. Er soll in ca. 100m Entfernung WLAN möglich machen, Kein 2. Gerät als Empfänger, außer eine Fritz-Repaeter dort in 100 Meter Entfernung, der das Signal aufnehmen soll.
Ich habe den CPE 510 als AP eingerichtet mit fester IP im Adressbereich der Fritz-Box. Bekomme allerdings kein WLAN aus der Antenne.
Ich verzweifel gerade ein bischen.
Schöne Grüße
Andreas
Jan - 25/10/2016
Hi,
das geht nicht wirklich. Die CPE510 spricht 5 GHz, d.h. die Fritzbox muss das als erste Voraussetzung können. Nächste Voraussetzung wäre, dass jedes Gerät das andere sehen kann. Du kommst vielleicht mit der CPE hin zu deinem Standort, dann aber nicht zurück mit der Fritzbox. Lösung wäre: Zwei CPE, die eine Brücke bilden, und dann am Ende ein weiterer AP, der das WLAN ausstrahlt.
Gruß, Jan
Rene Schmidt - 12/11/2016
Hallo,
ich lese im Moment sehr viel über das Thema CPE510.
In meinem Fall geht es darum zwei Gebäude miteinander zu verbinden. Dabei geht es um eine Strecke von 9,8 km. Ist das überhaupt realistisch. Wenn man den Herstellerangaben trauen mag (15 km), dann ja. Aber ich bin da sehr skeptisch. Dazu kommt noch das wahrscheinlich kein Sichtkontakt bestehen wird. Es ist gut möglich dass ein paar Bäume im Weg sind, aber kein Gebäude (ländliche Region). Bei GoogleEarth habe ich mir die Strecke einmal angesehen und danach müsste es gehen.
Lohnt sich ein Versuch?
Gibt es alternative Hardware die das eher beherrschen könnte?
Auf welche Einflüsse muss man dabei achten?
Ich hatte bisher noch absolute keine Berührungspunkte mit Richtfunk. Wenn es funktionieren würde, wäre das für mich ein riesen erfolg um endlich Internet an den einen Standort zu bekommen…..
Vielen Dank schon mal.
Jan - 16/11/2016
Hallo Rene,
bei dieser Entfernung rate ich absolut von der CPE ab. Schau dich mal nach den Ubiquiti PowerBeams um, die machen auf die Entfernung deutlich mehr Sinn. Simulieren inkl. Höhenprofil kannst du sehr gut im Simulator von Ubiquiti: https://airlink.ubnt.com
Wenn du aus der Nähe kommst können wir dich auch gern unterstützen, meld dich einfach bei uns.
Gruß, Jan
Rene Schmidt - 22/11/2016
Hallo Jan,
vielen lieben dank.
Leider ist es zu euch ein ganz schöner Weg. (Komme aus Schleswig Holstein).
Ich habe mir gerade einem die Simulation angesehen. Dort habe ich nur die AirFiber5 Geräte zur Auswahl. Du schlägst aber die PowerBeams vor, kann ich die auch irgendwo simulieren?
Wo würdest du denn empfehlen die zukaufen und welche Modelle?
Grundsätzlich fand ich die TP Link Geräte auf Grund des Preises gut. Für mich war die Schmerzgrenze bei 200/300 EURO für das vorhaben.
Ich hatte folgendes gefunden:
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/5-ghz/ubiquiti-powerbeam-m5-5ghz-25dbi-mimo-pbe-m5-400/a-13347/?ReferrerID=7.00&gclid=CLWj-8rdvNACFSIG0wod_KYCag
bin ich da schon auf der richtigen Spur?
Vielen Dank und schöne Grüße
René
Jan - 02/12/2016
Hallo Rene,
unten kann man umschalten in dem Simulator, dort einfach umschalten von „Airfiber“ auf „Airmax AC“. Dann kann man mit der dB-Zahl die Geräte durchtauschen und simulieren. Der Link führt zu Nicht-AC-Geräten, die sind älter und langsamer. Ich würde das Gerät hier empfehlen: https://www.ubnt.com/airmax/powerbeam-ac/ => Produktnummer ist PBE‑5AC‑300
Gruß, Jan
René Schmidt - 23/11/2016
Hallo Jan,
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp.
Auf welche Model von den PowerBeams würdest du denn setzten?
Ist es denn Realistisch, das die PowerBeams diese Entfernung schaffen, auch wenn da ein Baum zwischen ist?
Worauf ist bei der dem Aufbau der Stecke zu achten?
Was für Geschwindigkeiten sind den realistisch?
Wie sieht es mit den Lizenzen in Deutschland aus, darf man die PowerBeams so verwenden?
Leider kann ich unter dem Link nicht die PowerBeams simulieren, mir werden nur die Airfiber Angeboten und die sind mir preislich viel zu teuer.
Bei dem ganzen dachte ich so an 300 Euro Maximal.
Vielen Dank für das super nette Angebot, nur leider habe ich ein paar Kilometer mehr zu euch. Ich komme aus dem Wunderschönen Schleswig Holstein 😉
Noch einmal vielen vielen Dank für die Unterstützung!!!!
Viele Grüße
René
Markus - 25/11/2016
Hallo,
ich bin grad auf diese Seite gestoßen und hoffe sie können mir helfen.
2 Häuser verbinden: 200m. Dach zu Fenster.
Ich habe einen Technicolor daheim, der mit meinem CPE210 verbunden werden soll.
Dann soll meine Freundinn Internet bekommen in 200m Entfernung.
Reicht es nicht, wenn sie das WLAN Signal mit ihrem Laptop empfangen kann?
Brauch ich 2x den 210er? Oder was hab ich noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank
Jan - 02/12/2016
Hallo Markus,
geht nicht. Jedes Gerät muss das andere erreichen. Wenn die Antenne bis zum Notebook kommt, das Notebook aber nicht zurück, funktioniert die Kommunikation nicht. 2x CPE210 würde gehen, ich bevorzuge aber die LiteBeam, NanoBeam oder PowerBeam. 200m bei freier Sicht sind super mit den LiteBeams realisierbar: https://www.ubnt.com/airmax/litebeam-ac-ap/
Gruß, Jan
Jörg - 04/12/2016
Hallo
habe mir 2 CPE 510 gekauft um von einem Wohnhaus ein Signal an eine Landwirtschaftliche Halle zu bekommen!! ( ca.1,9 Km )
Der Aufbau sieht wie folgt aus :
Speedportrouter
-Kaberverbindung-
CPE510 AP
-Funkverbindung-
CPE510 Client
-Kabelverbindung-
Ubiquiti PicoStation2HP Outdoor
Denke mal so möglich??
Jetzt meine Frage ich bin absolut nicht vom Fach , wie gehe ich vor ??
Brauchen die CPE eine Stromversorgung oder geht es über Ethernet ? Wenn ja wie genau muss ich vorgehen ??
Wie richte ich die CPE 510 ein muss ich die an ein Notebook anschließen oder wird er über den Router eingerichtet ,wenn über Notebook wie genau??
Welches Kabel wo hin??
Wird die IP Adresse automatisch gesetzt??
Und wie sieht es aus mit dem Client bezüglich einrichten ??
Sorry viele Fragen!!
Gruß Jörg
Jan - 12/12/2016
Hallo Jörg,
grundsätzlich ist die Überlegung und die Anzahl der Geräte korrekt. Genaue und detaillierte Beschreibungen, wo und wie die Geräte konfiguriert werden müssen, würde hier absolut den Rahmen sprengen. Für solch einen Aufbau solltest du dir am besten jemand besorgen, der dir vor Ort die Geräte konfiguriert und einrichtet.
Gruß, Jan
Marc - 09/12/2016
Hallo,
Ich finde Die Anleitung sehr gut jedoch hätte ich eine Frage.
Fritzbox 6490—Lan Kabel an den Schwarzen Kasten oder direkt an den CPE510?
Mich irritiert der LAN1 Anschluss am CPE510
Wenn an den kleinen Kasten dann IP Bereich der Fritzbox eingeben?
Setup Fritzbox 6490–> AP CPE510–> Client CPE510–> Fritzbox 7270V3 als Router.
IP Bereich der der 6490 (192.168.178.1
IP des AP 192.168.178.10
IP des Client 192.168.178.11
IP der FB 7270 192.168.188.1
Muss praktisch immer der kleine Kasten zwischen Fritzbox und CPE510 angeschlossen werden?
Egal welche Seite jetzt.
Jan - 12/12/2016
Hallo Marc,
der „kleine Kasten“ ist der PoE-Adapter der Antenne und versorgt diese sowohl mit Strom als auch mit einer Datenverbindung. Was du den CPEs als IP gibst ist egal, diese sind in der Verbindung später nicht sichtbar und primär für Management-Zwecke vorhanden. Die Adressen oben würden gehen, die kannst du so nutzen. Du musst nur darauf achten, wenn du einen zweiten Router am Ende benutzt, dass du ggf. im ersten Router eine Rückroute konfigurierst, sonst kann es sein, dass die Verbindung nicht klappt. Falls du den 7270v3 nicht unbedingt als Router brauchst, würde ich ihn als LAN-Gerät bzw. einfachen AP nutzen mit einem Kabel im LAN, nicht im WAN Port.
Gruß, Jan
Marc - 12/12/2016
Hallo Jan,
Danke für die Antwort werde dann die 7270V3 als IP Client nutzen. Nicht als Router.,so müsste es gehen.
Wenn es mal Tagsüber nicht Regnet werde ich es wohl in Angriff nehmen.
Lg
Jan - 12/12/2016
Hi Marc,
wenn du der zweiten Fritzbox einfach ne IP aus dem normalen Netz gibst, DHCP deaktivierst, das gewünschte WLAN konfigurierst und dann per LAN verbindest, sollte die erste weiterhin Adressen verteilen und die Endgeräte kommen ins Netz.
Gruß, Jan
Chris - 28/12/2016
Hallo,
Ich benötige genau so ein Konstrukt wie die meisten hier.
Speedport –> WBS510 als Master –> WBS510 als Client –> Ubiquiti UniFi AP am Client dran als AP.
– Kann der Speedport als DHCP Server komplett alleine alles managen?
– Sind die WBS501 überhaupt für das gleiche geeignet wie die CPEs?
Schöne Grüße
Chris
Nico - 27/01/2017
Hallo,
ich möchte meine Garage mit Internet versorgen und dazu 2 TP-Link CPE210 verwenden.
Die Garage ist ca. 60 m entfernt, aber hinter einer Hausecke, sodass ich keinen direkten Sichtkontakt habe.
Ich habe ca. 52 m Sicht, dann geht es 8 m um die Ecke.
Wird das funktionieren oder eher nicht.
Und wenn nicht, welche alternativen gäbe es?
Danke und Gruss
Nico
Jan - 27/01/2017
Hallo,
das wird eher nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre es, an die Hausecke die Antenne zu montieren. Funken durch Hindernisse ist immer doof.
Gruß, Jan
Der Mark - 15/02/2017
Hey Leute,
hier wurde schon viel dazu geschrieben…
nun komm ich auch noch einmal.
Ich habe ein Büro 100MBit/s direkt am Fenster und wohne 30m mit direkter ungehinderter Sicht gegenüber.
Nun würde ich gern von meiner Fritzbox7412 das wlan Signal auf meinem Haus (Sat-Schüsselstange vorhanden) gern wieder mit eienm ?Modul? aufnehmen und in meinem Haus mit einem weiteren wlan router verteilen. Des weiteren würde ich aber auch gern hinter meinem Haus im Garten das ?Modul? an der Sat-Stange nutzen.
Reicht da ein CPE210 (?Modul? )oder muss da mehr Technik her.
Kurz nochmal mein Theoretisches Schema.
Büro FritzBox
Wlan zu
CPE210 -> Kabel zum Wlan Router im Haus
->sowie Wlan in Garten hinterm Haus
Danke schon mal jetzt…
Der Mark
Der Mark - 16/02/2017
leck…, warum ist meine frage rausgeschmissen???
Der Mark
Jan - 17/02/2017
Hi,
die hat niemand rausgeschmissen, es hat sie lediglich niemand freigeschaltet 😉
Gruß
Konstantinos - 18/03/2017
Hi, danke die beschreibung ist Super, so eine brauchte ich vor 3 Jahre 🙂
Ich habe seid 2014 solch eine Brücke gebaut und ist bis heute Super, mit einen abstand von 50 Meter (zwischen balkone) sende ich aus meine Fritzbox mit 100er leitung ohne verlusst.
Seid diese Woche habe ich eine 400er leitung und merke keine veränderung, ich weiss das es bis 300Mb´s realisieber ist, nun wollte ich mal in der configuration nachschauen um eventuel einige einstellungen vorzunehmen oder ein Update, kann aber ins netz die Ip´s der Tp-s nicht sehen auch mit Pharos ist nichts zu finden, wie ich es damals gemacht habe weiss leider nicht mehr 🙁
Nutze Fritzbox 6490 1Gbit an alle Ports CPE510 CPE510 Asus-RP-AC68U-Acesspoint alles mit Cat5e verbunden
was kann ich machen ohne alles zu Reseten?
MfG
Konstantinos
Jan - 19/03/2017
Hi,
die 300 Mbit sind der Standard, da kommt im Brutto-Durchsatz deutlich weniger durch. Ich würde bei einer 400er Leitung (falls alles durchgehen soll) auf AC-Geräte umsteigen, zum Beispiel die ganz neuen Ubiquiti LiteBeam Generation 2 (https://www.ubnt.com/airmax/litebeam-ac-gen2/).
Zum finden der IP-Adressen der aktuellen Antennen könntest du einen Paketmonitor anschließen und schauen, ob du was findest, oder einen IP-Scanner nutzen, um die möglichen Bereiche zu scannen und zu hoffen, dass sich da was tut. Sonst halt reseten und eben neu einrichten, ist ja auch nicht die wirklich große Arbeit.
Gruß, Jan
Konstantinos - 20/03/2017
Danke für die Antwort, werde die woche mal Testen. Mfg
Konstantinos - 22/03/2017
Hallo nochmals,
ich habe auf h__p://www.tp-link.de/products/details/cat-37_CPE510.html#specifications
die daten mal durchgelesen
wie ist das möglich als brücke 300mb zu erhalten wenn:
1 abgeschirmter 10/100 Mbit/s-Ethernet-Port (LAN0, Passive-PoE-Eingang) nur existiert und nicht mehr
und das wlan Bis zu 300 Mbit/s (40MHz, dynamisch). ist doch nur für die brücke von bedeutung.
Da kann ich theoretisch machen was ich will, erhalten werde ich immer von LAN zu LAN über die brücke nur die 100mbit/s
denke ich da falsch?
Jan - 23/03/2017
Nein,
passt. Das gleiche „Problem“ besteht bei der LiteBeam der ersten Generation. Dort sind im WLAN teilweise bis zu 500 Mbps möglich, der Netzwerkport macht aber nur maximal 100 Mbps. In der zweiten Generation wurde nun auch ein 1000 Mbps Port verbaut 🙂
Gruß, Jan
Konstantinos - 23/03/2017
Danke, somit hat sich mein Problem gelöst
Ab in der zweite gen.
Danke
Marco - 23/03/2017
Hallo, kurze frage zu den ip bereich, warum muss ich am PC ständig die ip ändern damit ich auf den tp outdoor drauf komm
hab den fritzbox und ein tp outdoor , verbindung klappt aber wie erwähnt muss ich um auf den outdoor zu kommen immer wieder die ip ändern
bitte um Rat, mfg Marco
Jan - 23/03/2017
Moin,
da du keine Adressen, Einstellungen oder sonstiges gepostet hast, rate ich mal wild drauf los: Die Geräte sind nicht im gleichen IP-Bereich 🙂
Gruß, Jan
Marco - 23/03/2017
Hi , problem erledigt .geht alles
Rene Adrian - 03/04/2017
Hi!
Wir müssen eine Richtfunkstrecke aufbauen um ein Echtzeitvideosignal zu übertragen. Allerdings müssen wir ein kleines Dreieck aufbauen um „um die Ecke zu funken“.
Quasi -> Punkt A Punkt B Punkt C
Was für ein Access Point ist bei Punkt B zu empfehlen? Hier brauche ich ja logischerweise 2 Richtfunkantennen. Eine die sich mit Punkt A unterhält und eine die sich mit Punkt C unterhält. So wie es aussieht hat der CPE ja nur einen Antennenanschluss, kann ich die interne Antenne + eine Externe gleichzeitig benutzen?
Wie stark ist die Leistung von den Antennen zu sehen? Sichtverbindung ist vorhanden, allerdings muss durch eine Baumlücke gefunkt werden, ca 20 Meter breit, ca. 800 Meter entfernt, leider so 10 Meter Bodennah, klappt sowas?
Danke schonmal 🙂
Jan - 04/04/2017
Moin,
ich würde vier Powerbeam AC nehmen mit einem 300er oder 400er Teller. Die CPEs sind technisch veraltet mit dem g-Standard.
Ob die Verbindung klappt kann ich von hier nicht sagen, da sind zu viele Faktoren im Spiel.
Gruß, Jan
Rene Adrian - 04/04/2017
Hi!
Vielen Dank für die flotte Antwort :p
Die beiden Powerbeams kann ich allerdings dann nicht direkt über ein Cross-Over Kabel miteinander verbinden, das muss über einen Switch gehen oder?
Danke! 🙂
Jan - 04/04/2017
Doch,
die beiden PoE-Adapter können direkt mit einem normalen Kabel verbunden werden, du brauchst noch nicht mal nen Crossover-Kabel. Alternativ ne kleine Switch mit 5 Ports, ist ja auch nicht allzu teuer.
Gruß, Jan
Klaus - 10/05/2017
Hallo, habe mir die Beschreibung oben einmal durchgelesen. Suche nach einer Lösung für Internet jedoch ist meine Entfernung etwas größer. Geschätzt an die 4km bei freier Sicht auf eine Alm. Wäre dies noch möglich? Oder welches Equipment brauche ich dazu?
Jan - 10/05/2017
Hallo Klaus,
4km sind absolut kein Problem mit der entsprechenden Hardware. Ich würde hier die Ubiquiti PowerBeam 400 nehmen. Bei Bedarf kann ich dich auch gern unterstützen bei der Konfiguration der Geräte und bei der Planung der Strecke. Schreib mir am besten dazu mal direkt eine Email: jan @ freifunk-winterberg . net (ohne Leerzeichen natürlich 🙂 )
Gruß, Jan
Mat - 04/07/2017
Moin moin …
Ich hänge mich hier einfach mal an den Trhead ran wenn´s gestattet ist …
Folgendes Problem :
Ich möchte ein kleines Areal mit kostenlosem WLAN versorgen.
Hierfür ist es notwendig, eine Strecke von 135 Metern mittels einer WLAN-Bridge zu überbrücken .. sozusagen als „Kabelersatz“
Ans Ende dieser Bridge sollen zwei 180° Sektorenantennen angeschlossen werden.
Frage :
Kann ich einen Access Point – einen Ubiquiti Rocket M2 – direkt an den Client der Bridge anschließen oder muss da noch ein Router zwischengeschaltet werden ?
Gruß,
Mat
Jan - 05/07/2017
Moin,
an das Ende der Strecke (also den PoE-Adapter mit dem LAN-Port) kann direkt ein AP oder eine Switch angeschlossen werden, da ist kein weiterer Router notwendig. Dies wäre nur der Fall, falls ein Router unbedingt genutzt werden soll oder muss, normalerweise ist dies aber nicht der Fall.
Gruß, Jan
Filip - 24/08/2017
hallo liebe Leute,
ich bräuchte dringend hilfe. bei mir handelt es sich um einen handelsüblichen wlan router und dem tp link CPE210 v2.
mein internet-wlan-router steht ca 250m (direkte sicht) von meinem haus entfernt.
wie stelle ich eine verbindung her, wenn der TP link router beim lanausgang auf einen weiteren normalen wlanrouter soll (der dann 3 zimmer ausstrahlt)?
bridge oder ap client router (wisp router)?
worauf sollte ich achten? ist es sinnvoll bei der bandbreite 20mhz auszuwählen?
etc.
Jan - 31/08/2017
Hallo Filip,
um das Signal von deinem Internet-Router weiter zu verteilen, kannst du die CPE als AP konfigurieren und in die Richtung stellen, wo du das WLAN gerne nutzen würdest. ich vermute nur, dass bei 250m keine vernünftige Verbindung hergestellt werden kann, da ja beide Geräte miteinander kommunizieren müssen, sprich dein Handy muss ja auch zur CPE funken können, nicht nur die CPE zu deinem Handy. Am besten baust du in diesem Fall eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit zwei CPE auf und stellst am Ende noch nen Router hin, mit dem du dann eine vernünftige Verbindung realisieren kannst. Die Kanalbreite definiert, wie viel Daten gleichzeitig übertragen werden können. Je breiter der Kanal, desto mehr Daten gehen durch, aber desto weniger überlappungsfreie Zonen hast du. Für Handys und Endgeräte sollte 20 MHz ausreichend sein.
Gruß, Jan
Viktor - 03/10/2017
Hallo,
ich habe da auch eine Frage. Der CPE bietet auch eine Repeater funktioniert an. Ich würde gerne im Garten WLAN nutzen. Meine Überlegung wäre:
Fritzbox
— Funkverbindung —
CPE 510 als Repeater
Endgeräte (z.B Handy)
Ist das dies so möglich ? Oder denke ich zu einfach 🙂 ?
Gruss
Danke
Jan - 04/10/2017
Hallo,
das geht so nicht, die CPE kann nicht gleichzeitig das Signal per WLAN aufnehmen und weiterleiten. Wenn du die Funkverbindung in deinem Text durch ein Kabel ersetzt, funktioniert der Aufbau so.
Gruß, Jan
tobi - 07/10/2017
hey hallo. hab mir zwei TP-Link CPE210 Outdoor WLAN Access Point zugelegt. sie sollen eine strecke von ca 300 meter überwinden. einer als ap der andere als Client. hab alles eingerichtet und läuft auch super kommen wirkich von kabel deutschland 100 mbits an. aber ich komm nicht mehr auf die pharos control software. die ip adressen die ich vergeben habe gibt es nicht. eas mache ich denn falsch?
danke für die hilfe
lg tobi
Lars - 08/10/2017
Ich habe mal eine Frage habe mir auch die besagten CPE210 zugelegt. 2 Stück an der Zahl. Angeschlossen ist der erste an eine fritzbox 6490 als AP. Der zweite ist der Client und dahinter arbeitet ein TP-WR702N als Router für die Wohnung ohne Internet. Die Entfernung beträgt 148m. Verbindung besteht aber sehr sehr langsam, welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich wieder eine gute Verbindung erhalte?
Hans - 21/11/2017
Hallo Jan,
ich habe nun zwei TP-Link CPE510 gekauft. Mit diesen möchte ich so wie beschrieben eine Richtfunkstrecke aufbauen. Meine Frage hierzu ist wie ich das ganze einrichte.
Bestand:
Fritzbox 7590 im Standort Keller
Fritzbox 7490 genutzt als IP-Client Standort Dachboden über LAN mit dem Router 7590 verbunden.
Jetzt möchte ich als Verstärkung des Signals den ersten TP-Link CPE510 an diese Fritzbox IP-Client 7490 per LAN anschließen. Muss ich dabei den TP-Link CPE510 einrichten und wenn was genau?
Danach würde ich gerne auf dem Dachboden des gegenüberliegenden zum Anwesen gehörenden Gästehaus auf dem Dachboden den zweiten TP-Link CPE510 mit dem ersten TP-Link CPE510 verbinden. Was und wie muss ich dabei dann einrichten?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jan - 23/11/2017
Hallo Hans,
um deine Frage zu beantworten: Ja, du musst die CPE natürlich einrichten, Beschreibung ist im Beitrag enthalten. Sind die IPs der CPEs in deinem Fritzbox-Bereich, könnten sie sogar Richtung Internet raus, macht aber eigentlich keinen Sinn. Das zweite Gerät muss natürlich entsprechend dem Beitrag ebenfalls eingerichtet werden, sonst kommt es ja nicht zu einer Brücke. Sind beide Geräte eingestellt und laufen, funktionieren sie technisch wie ein Kabel. Die exakt genaue Einrichtung inkl. aller IPs und weiteren Einstellungen kann ich dir hier natürlich nicht sagen, das muss auf deine Umgebung angepasst werden.
Gruß, Jan
Andreas - 25/11/2017
Hallo Jan,
ich versuche nun auch mal mein Glück 🙂
Danke vorab für Deine Hilfe !!!
Ich habe vor meinen Schuppen ca. 20 Meter Luftlinie mit Internet via Lan zu versorgen. Wlan Nutzung ist nett, muss aber nicht sein.
Soweit ich gelesen habe sollte dieses via Lan Kabel an einem Switch oder Laptop möglich sein oder`?
Bisher habe ich folgenden Aufbau.
Fritzbox 7360 –> CPE510 AP im Schuppen hängt der CPE510 Client am Laptop bzw. Switch.
Wenn ich den AP einrichte funktioniert alle. Bei der Schnelleinrichtung des Clients bekomme ich aber kein Funknetz angezeigt, obwohl alles so eingestellt wurde wie Du beschrieben hast.
Hast Du nee Idee für mich bzw. habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
Muss ich eventuell auf der Empfängerseite einen Router zwischenschalten?
Andreas - 26/11/2017
Hallo Jan,
So ich hab es mal aufgebaut und immer noch Probleme…
Bisher habe ich folgenden Aufbau.
Fritzbox 7360 –> CPE510 AP im Schuppen hängt der CPE510 Client am Laptop bzw. Switch.
Wenn ich den AP einrichte funktioniert alles. Bei der Schnelleinrichtung des Clients bekomme ich aber kein Funknetz angezeigt, obwohl ich alles so eingestellt habe wie Du es beschrieben hast.
Hast Du nee Idee für mich bzw. habe ich einen Gedankenfehler gemacht?
Muss ich eventuell auf der Empfängerseite einen Router zwischenschalten?
Danke
Konstantinos - 02/01/2018
Hallo zusammen, frohes neues erstmal, habe eine eine Frage, habe mir noch eine 510er gekauft und jetzt sind alle drei 510er mit einander verbunden ein als Access Point und zwei als client , alles läuft dank anleitung bestens, ich würde gerne wissen ob es sinn macht alle drei geräte eine IP des routers zuzuweisen, zb mein router hat die 192.168.2.1 würde dann Access Point 192.168.2.2 – 1client 192.168.2.3 – 2client 192.168.2.4 zuweisen, so das ich die in der fritzbox die geräte sehen kann und direkt über Pharos steuern kann ohne die IP4 in meiner netzwerkkarte ständig zu ändern, ist das machbar oder gibt es dann konfligte???
Jan - 14/01/2018
Hi,
solange du freie IP-Adressen verwendest, ist das kein Problem.
Gruß, Jan
Konstantinos - 25/01/2018
Danke funkt super 🙂
Böhme - 08/02/2018
Hallo. Die Anleitung ist super für die erste Einrichtung. Ich habe folgendes vor. Wir sind drei Nachbarn die sich das Internet teilen wollen. Einer sitzt ziemlich nah am Verteiler des Internetanbieters. Diese bekommt eine Antenne als Access Point aufs Dach. Ich als Empfänger habe den Clint. Da ich zwei nas Server im Haus habe, wo aber mein Nachbar nicht drauf greifen soll. Kann ich es so einstellen, das ich mein eigenes Netzwerk schütze und für andere nicht zugänglich mache z.B. Anderer ip Adresse oder subnetzwerk? Danke Böhme
Jan - 08/02/2018
Hallo Böhme,
du kannst natürlich das Netz jederzeit mit einem Router mit Firewall schützen. Eine der einfachsten Möglichkeiten wäre es, wenn ihr an den Anschluss bei deinem Nachbar eine Fritzbox aufstellt und dort das Gast-LAN auf Port 4 aktiviert. Port 4 wird weitergeschickt zu dir, du befindest dich in einem anderen Netz, kannst zwar Richtung Internet, aber nicht in das Netz von deinem Nachbar und er nicht in deins, außer er stellt die Fritzbox um und verkabelt das anders. Sonst geht quasi jeder beliebige Router mit Firewall, aber ne Fritzbox kann halt nen Goldhamster bedienen 🙂 😉
Gruß, Jan
Böhme - 15/02/2018
Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort. Wie ist das dann mit dem zweiten Nachbarn der auch eine Antenne als Clint eingerichtet bekommt. Kommt dieser dann auf mein Netzwerk? Wie könnte ich das trennen? Habe zwei managbare Dlink switche im Haus. DGS 1210-10p und DGS 1210-24P. Kann ich da mich irgendwie ausgrenzen zu den anderen? Danke
Jan - 15/02/2018
Hi,
das mit den zwei weiteren Nachbarn haben ich irgendwie übersehen, sorry. Du kannst entweder ein Transfernetz bauen, jeder bekommt nen eigenen Router und in der Firewall schaltest du den Zugriff aus den anderen Subnetzen aus, alternativ kannst du auch multiple VLANs erstellen und diese dann jeweils gegeneinander verbieten, nur die Verbindung Richtung Internet ist dann erlaubt.
Gruß, Jan
Ivo - 27/03/2018
Hallo, ich habe an meiner Hauswand einen CPE210 sitzen als AP. Im Garten empfängt ebenso einCPE210 als Client das Signal. Nun möchte ich noch einen CPE 210 als Repeater im Garten aufstellen um mit Endgeräten WLAN zu nutzen. Wie muss ich diesen Repeater anschließen ? Wird dieser mit dem Client verkabelt oder wie funktioniert dies?
Jan - 29/03/2018
Hallo Ivo,
das würde gehen, dazu muss die LAN-Schnittstelle des PoE-Adapters von dem AP2 (Client) und AP3 (Repeater) kurzgeschlossen werden. Alternativ kann auch ein anderes Gerät im Garten als AP genutzt werden, z.B. ein Unifi Mesh. Dieser ist auch wetterfest und strahlt 360°, nicht gerichtet wie die CPE.
Gruß, Jan
Christia - 28/03/2018
Guten Morgen,
ich bin seit kurzem auch Besitzer eines CPE 210.
Ich möchte mir eine Verbindung zwischen zwei Häusern aufbauen um im zweiten das Internet nutzen zu können.
Derzeitige Konfiguration:
Fritzbox 2,4GHz –> repeater –> CPE 210
Verbindung zwischen allen Komponenten besteht und können voneinander im Nettzwerk gesehen werden. Ich bekomme aber am Ende der CPE keine Internetverbindung. Kann dies ggf. an der IP Adresse liegen? Mit Smartphone oder Laptop am repeater eingewählt, funktioniert. am CPE eingewählt, mit Lan-Kabel keine Internetverbindung. Welche IP-Adressen müssten wo gewählt werden?
Für noch bessere Anbindung ist geplant, einen Outdoor accespoint einzurichten um WLAN auf dem gesamten Hof zu haben, und mich in dieses dann mit dem CPE einzuhängen. CAP 300-outdoor. kann das funktionieren? Unbehinderte Sichtstrecke dann ca. 100 m
Jan - 29/03/2018
Hallo Christia,
da ich nicht weiß, welcher IP-Bereich gewählt ist, weiß ich auch nicht ob die IP-Adresse stimmt oder eben nicht. Outdoor-Geräte von Ubiquiti sind hier sehr zu empfehlen, damit arbeite ich seit zwei Jahren problemlos.
Um möglichst wenig Probleme zu haben, würde ich auf Funkstrecken zwischen den Komponenten verzichten bzw. Punkt-zu-Punkt Strecken aufbauen, so das die Verbindungsqualität konstant und gut ist. Ich wäre auch bei einer Beratung oder technischen Unterstützung verfügbar, wenn das in Frage kommt.
Gruß, Jan
Oguzhan - 29/03/2018
Hallo Leute,
habe mir neulich einen TP-LINK CPE510 gekauft und es als Access Point konfiguriert, jedoch wird die WLAN Verbindung nicht weit ausgestrahlt, sowie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe den Access Point im Büro wo der Router steht per Kabel verbunden und den Access Point außerhalb des Büros an die Wand Montiert. Mein Gedanke war es, somit das WLAN Signal bis ganz nach hinten zu meinem Lager zu kriegen, welches 300 Meter entfernt ist. Jedoch klappt es nicht habe ich ein denk Fehler gemacht, ein TP-LINK CPE510 zu wenig gekauft oder bei den Einstellungen vergessen?
würde mich über eure Rückmeldung freuen Jungs.
Jan - 29/03/2018
WLAN ist immer eine Kommunikation zwischen zwei Geräten. Schreit ein Gerät (CPE) und die Gegenstelle flüstert zurück (Handy), klappt da was nicht. Auf der Gegenseite wird auch noch eine CPE benötigt, die das Signal wieder aufnimmt und dann kann man dort vor Ort noch einen Access Point betreiben, der das Signal vor Ort betreibt.
Gruß, Jan
SaschaGER - 07/04/2018
Hallo zusammen
kurze frage zum CPE510 in verbindung mit einem Speedport Hybrid und Entertain
Also der Aufbau wäre dann folgender
Speedport Hybrid
192.168.2.1
255.255.255.0
DHCP AN
Port:Lan2
——————–>
CPE510 AP
IP:192.168.2.222
Subnet:255.255.255.0
Standard Gateway:192.168.2.1
Dns:8.8.8.8
IGMP enable
DHCP disable
Stream Max Enable/An
——————–>
CPE510 Client
IP:192.168.2.223
Subnet:255.255.255.0
Standard Gateway:192.168.2.1
Dns:8.8.8.8
IGMP enable
DHCP disable
MaxStream AutoAdjust
——————–>
Acesspoint Garten(TP-Link Archer C50′)
IP:192.168.2.224
Subnet:255.255.255.0
Standard Gateway:192.168.2.1
Dns:8.8.8.8
IGMP Snopping An/Enable
(Alles Verbindungen Sind mit Cat5E Ethernet Kabeln,diese sind alle ca.10m lang)
Zur zeit warte ich noch auf meinen Laserpointer um die CPE Teile Besser aufeinander ausrichten zu können also was höhe usw angeht .
Zur zeit habe ich nur ein Signalstärke von -49dbi bis -55dbi bei einem SNR von 37Dbi bis 42Dbi ..was wie ich finde sehr gering ist.
Beim Speedtest net von ookla komme ich auf ping von ca40-55ms einer download rate von ca 67000-73000 und upload so ca 15000
Falls jemand dazu etwas weis ob Tipps hat es besser/einfacher zu verwirklichen gerne her mit den vorschlägen
Oder ist es generell nicht möglich Entertain auf diese Distanz zum laufen zu bringen ?
Muss ich eventuell auch ein Vlan einrichten ?
Jan - 08/04/2018
Hi,
deine Werte sehen gut aus, ich denke wirklich viel mehr bekommst du nicht durch die CPEs durch, die sind einfach bei etwas unter 100 Mbps am Ende, was den netto-Datendurchsatz angeht. Ich verwende seit einigen Monaten nur noch AC-Hardware, hier kommen wir auf Datenraten von mehreren 100 Mbps. Aktuell das meistgenutzte Gerät ist die Ubiquiti NanoStation 5AC loco. Super klein, sehr günstig und schafft super Verbindungen 🙂
Gruß, Jan
SaschaGER - 07/04/2018
Die Verbindung der beiden CPE510 besteht über Funk im 5Ghz netz auf kanal 108 im wpa2 modus Aes
Die Verbindung von Speedport zu CPE510 AP ist mit Kabel und die Verbindung von CPE510 Client zu APGarten(Arcerc50) erfolg auch über kabel
Findus - 22/07/2018
Hallo,
Ich habe vor 2 Häuser in ca 100m Sichtweite ohne Hindernissen mit 2 tp link cpe510 zu vernetzten
In Haus 1 eine Fritzbox 7490 ins Haus 2 eine 4020 dazwischen die beiden cpe 510er
Ich habe alles verkabelt wie beschrieben dem Einrichtung pc die feste ip 192.168.178.10 gegeben und versuche auf das webinterface per 192.168.0.254 zuzugreifen. Allerdings bekomme ich nie eine Rückmeldung bzw Zugriff auf die erste cpe510 und kann somit nicht’s konfigurieren.
Reset habe ich schon versucht. Keine Unterschied.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder woran es liegen kann
Verkabelt ist von fb 1 zu tp link cpe510 mit einem 15m cat 7 Kabel durch eine hauswand.
Über schnelle Hilfe würde ich mit freuen
MfG
Jan - 24/07/2018
Hallo,
das Notebook liegt im falschen IP-Subnetz, das Notebook braucht eine Adresse im 192.168.0.0-Netzwerk, nicht im 192.168.178.0.
Gruß, Jan
Marek - 12/09/2018
Hallo Jan,
Ich würde gerne zwei verschiedene Verbindungen ausbauen beide liegen zwischen 300-500 Meter.
Konkret heißt das zur Zeit ein cpe510 Master zu cpe510 Client + rundstrahler ac-MESZ bei 300 und noch ein Client cpe 510 bei 500 Meter. Der Empfang ist bei 300 Meter ok, allerdings bei 500 schlecht. Ich würde das gerne optimieren.
Welche Vorschläge hättest du denn dafür? Die Kommentare vernehmend eher Litebeam, oder hast du noch weitere Ideen?
Marek
Christopher - 29/01/2019
Hallo,
ich habe eine Frage ob ich mit 4 TP-Link CPE510 folgendes Aufbauen kann.
Standort A: CPE510 als AP (Zentral für alle Clients in Sichtweite)
Standort B: CPE510 als Client mit Internetanschluss (IP Bereich 192.168.178.0)
Standort C: CPE510 als Client mit Internetanschluss (IP Bereich 192.168.0.0)
Standort D: CPE510 als Client mit Freifunk AP zum verbinden von Endgeräten
B und C sollen beide die Bandbreite für D zu Verfügung stellen, allerdings soll auch die IPs von B am Standort D pingbar sein.
Jan - 01/02/2019
Hallo Christopher,
verstehe ich nicht so ganz. Wenn du drei Geräte als Client einbindest, müssen die im gleichen Subnetz liegen, sonst geht es nicht…
Gruß, Jan
Jan Schneider - 30/01/2019
Hallo, ich habe schon einen CPE510 im Einsatz als AP für den Garten…funktioniert 100%ig…nun möchte ich aber in die genau entgegengesetzte Richtung auch WLAN haben. Kann ich das mit einem 2ten CPE510 machen, der in die andere Richtung schaut? oder kann man keine 2 an einem Anschluss betreiben? Danke und Gruß, Jan
Jan - 01/02/2019
Hallo Jan,
klar geht das, du kannst quasi beliebig viele Geräte nutzen als AP. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr, da die sich gegenseitig stören, aber grundsätzlich spricht nix gegen ein zweites Gerät.
Gruß, Jan
Frank - 14/02/2019
Hallo,
Ich habe vor 2 Häuser in ca 200m Entfernung und möchte diese mit 2 tp link cpe210 zu vernetzten.
Ich habe Sichtkontakt, jedoch durch eine Tannen-Baumgruppe hindurch.
Sind dafür die cpe210 geeignet?
Mein Speedport steht im EG meines Hauses und ich kann nur schwer ein Kabel bis ins Obergeschoss zum cpe210 ziehen.
Hierfür würde ich einen Repeater mit LAN-Anschluss verwenden.
Funktioniert das ?
Der Aufbau sieht wie folgt aus :
Speedportrouter
-Funkverbindung-
Asus RP-N12 Repeater
-Kaberverbindung-
CPE210 AP
-Funkverbindung-
CPE210 Client
-Kabelverbindung-
Asus RT-N12 Ver.D Router
Könnte das so funktionieren ?
Jan - 14/02/2019
Hallo Frank,
ich würde aktuell auf aktuelle AC-Geräte gehen. Die CPE210 sind technisch überholt und kosten nicht weniger als aktuelle Ubiquiti AC-Geräte (z.B. NS-5ACL). Ob die Verbindung stabil ist kann ich nur schätzen, probier das einfach mal aus, wenn die Bäume nicht zu dick sind sollte das problemlos gehen. Wir haben in diversen Strecken auch Bäume im Weg und in einem Aufbau auch ne ganze Außenwand von einem Haus, geht trotzdem. Einfach mal probieren. Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach nochmal in den Kommentaren 🙂
Gruß, Jan
Frank - 15/02/2019
Hallo Jan,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal so probieren. Noch zwei Frage. Du beschreibst oben die Konfiguration für die C EP 210, ist die Konfiguration für die NS-5ACL die gleiche ? Funktioniert meine Idee mit dem WLAN Repeater?
Ich bin neu auf dem Gebiet um und bräuchte da etwas Hilfe.
Danke Frank
Marcel - 04/03/2019
Hallo!
Ich möchte eine Mobile Wlan Bridge aufbauen um ein Videosignal auf ein Endgerät zu übertragen.
Setup 1: Kamera(Wlan) > CEP210 > (Wlan) Tablet/Handy als Empfänger
Oder
Setup 2: Kamera(Wlan) > CEP210 > CEP210 > (Wlan) Tablet/Handy als Empfänger
Es steht kein 220V Stromnetz zur Verfügung!!!!
Ich dachte daran eine Powerbank als Stromversorger zu nehmen.
Das Setup soll ca. 8h in Betrieb sein, danach wird es wieder abgebaut und kann erneut geladen werden.
Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden den CEP210 mittels PoE mit einer Powerbank zu versorgen.
Oder gibt es einen WLAN Access Point mit einer USB Stromversorgung?
Ich habe so ein Setup schon mal gesehen allerdings bin ich mit dem Nachbau etwas überfragt.
Danke schon mal !
Fabian - 24/03/2019
Ich möchte mich mit einem CP210 als Client an ein WLAN-Netz hängen. Für das WLAN-Netz habe ich das WPA-PW und sonst keine Konfigurationsmöglichkeiten, insbesondere verteil das WLAN die Adressen per DHCP.
Wenn ich meinen Notebook per fester IP mit 192.168.0.10/255.255.255.0 verbinde, kann ich die CP210 konfigurieren (Client Mode, WLAN-Zugang).
Ich schaffe es aber nicht, über die CP210 vom Notebook ins Internet zu kommen. Egal ob ich für die statische Einstellung 192.168.0.254 als Gateway eintrage oder ob auf dem Notebook DHCP verwende.
Ich habe den Verdacht, dass die CP210 vom WLAN keine Einstellungen per DHCP bezieht?
Mit einem anderen TP-Link Gerät und OpenWRT hat es geklappt.
Danke für jeden Tipp!
Maximilian Schulze - 21/06/2019
Grüß Dich und vielen Dank für die Beschreibung.
Welches Gerät würdest du aktuell empfehlen um 2 Punkte in da. 500 Metern Entfernung und Sichtkontakt miteinander zu verbinden? Ich war bei den cpe500 hängengeblieben aber du schreibst oben ubiquiti hätte bessere Alternativen in diesem Preissegment. Welche wäre das?
Viele Grüße
Max
Jan - 22/06/2019
Hi,
auf die Entfernung kann ich die Ubiquiti NanoStation AC Loco (NS-5ACL) sehr empfehlen. Wir haben mittlerweile so 30 Stück oder so von denen im Einsatz, die können sowohl Punkt-zu-Punkt als auch Punkt-zu-Multipunkt und kosten gerade mal um die 50€ plus PoE-Netzteil.
Gruß, Jan
Vincent - 03/06/2020
Ich habe ein Problem. In meinem Haus gibt es keine internetleitung daher beziehe ich es aktuell von einem 600m entfernten Haus.
Aufbau:
Master AP cpe510 DCPH Not enabled
Client CPE510
Vom Client geht das ganze zu einer TP Linksteckdose und wird dann über den Stromkreis auf die Steckdosen zu den AV500 verteilt.
Mein Problem ist nun dass laut webdaten Signale und interankommen. Ich diese aber nicht auf die AV500 bekomme. Mal sagt er schwaches interne, mal sehr gutes, mal sagt er: keine Internetverbindung. Am Rechner steht dann etwas von ethernet ip adresse konnte nicht konfiguriert worden. Muss ich beim einrichten der AP die DCPH Funktion verwenden? Es möchten mehrere Leute gleichzeitig am Internet sein.
Vielen Dank
Konstantinos - 14/10/2021
Erstmal wollte ich mich bedanken, seit Jahren bin ich sehr zufrieden mit der Anleitung hier , eine vernünftige Brücke gebaut zu haben mit meinem CPE510 nutzen zu können. Nun ist der Zeit der 1000Mbit da, ich wollte fragen, ob es neue Geräte gibt um eine Brücke mit 1000Mbit LAN nutzen zu können. Mit freundlichen Grüßen Konstantinos
Marcus - 30/01/2022
Hallo!
Welche Geräte können bequem 700-800 Meter überbrücken?
Bei den TP-Links steht 15 km Reichweiter in der Überschrift (wenn man unzählige zusammenschaltet). Welche Entfernung schafft ein Paar in der Realität problemlos?
Anwendungszweck soll eine Überwachungskamera im Außenbereich eines Landwirts sein.
MarcJ - 29/09/2022
Hallo zusammen.
Folgendes Problem. Ich möchte mich gerne mit einem WBS210 in ein bestehendes WLAN einloggen und die Internetverbindung dann via LAN in eine Fritzbox einspeisen. Die einzuspeisende Fritzbox soll von Ihren IP Kreisen unangetastet bleiben, ebenso wie der Router aus der das WLAN mit dem Internet kommt.
Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen?
Eigentlich wäre es ja nach meinem Verständnis ein WLAN Client.
Der WBS loggt sich auch brav in das WLAN ein, aber mir fehlt leider die Zündende Idee wie ais der LAN Buchse das Signal raus kommt, so dass es von der Fritzbox (welche mit Internet versorgt werden soll)verarbeitet werden kann.
Die Fritzbox die dass Internet vom WBS bekommen soll ist natürlich schon auf „Internet über Router / LAN“ umgestellt und der Stecker vom WBS steckt auch auf Port 1.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon einmal im Voraus.
Viele Grüße…